18.08.2011

glock feldmesser fm81 (schwarz)



das glock feldmesser fm81 ist ein sehr solides feldmesser des österreichischen bundesheeres. griff und scheide sind aus einem polymermaterial gefertigt. der griff liegt gut in der hand und durch das parierelement, daß auch als kapselheber dient, wird ein abrutschen auf die klinge auch bei nassen händen verhindert. die scheide sichert das messer absolut verlässlich, gewährleistet aber gleichzeitig ein relativ einfaches ziehen.

in blogs und foren wird oft und gerne über dieses messer gemotzt - wie ich finde zu unrecht. im auslieferungszustand war meines scharf, nicht über die maßen aber das habe ich bei einem feldmesser auch nicht erwartet - trotzdem war es so gut abgezogen, daß ich mir damit die haare auf dem arm rasieren konnte. 
das sollte eigentlich reichen, um als scharf bezeichnet werden zu dürfen...

die klinge ist aus einem 5mm starken, rostendem federstahl gefertigt - wer nicht vorhat damit lebensmittel zuzubereiten, sprüht einfach etwas wd-40 auf ein tuch und wischt damit über die klinge. das reicht an pflege allemal.

die scheide läßt sich öffnen, so daß man den gürtel nicht ausziehen muss, wenn man das messer anlegt - oder man kann es auch an z.b. einem beckengurt vom rucksack oder anderen ausrüstungsgegenständen, die sich nicht wie ein gürtel öffnen lassen, befestigen. das ist sehr praktisch wie ich finde.



auch wird gerne über die "rückensäge" gemotzt. dabei ist das keine säge, sondern eine raspel. ein kleiner, aber feiner unterschied... ;)




alles in allem halte ich das messer für sehr fein, der preis liegt bei rund 40 euros und wenn ich denn eines tages auf der berühmten einsamen insel stranden und "nur" ein solches werkzeug dabei haben sollte, würde mich das nicht wirklich traurig machen... :)

  • klingenlänge: 17,0 cm
  • gesamtlänge: 29,0 cm
  • gewicht: 250 g


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen